Geistige Behinderung und Gedächtnis - Eine Untersuchung von Kindern einer Schule für Geistigbehinderte im Hinblick auf ihre Gedächtnisleistungen

  • Jeder Mensch braucht sein Gedächtnis, um sowohl in der Gegenwart zu leben als auch in die Vergangenheit oder Zukunft blicken zu können. In dieser Arbeit geht es im Speziellen um die Gedächtnisleistungen von Menschen mit geistiger Behinderung. Im ersten Teil der Arbeit wird auf das komplexe Phänomen „geistige Behinderung“ und auf die kognitive Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung eingegangen. Ebenso werden Gedächtnismodelle beschrieben und es wird damit auf die Funktionsweise des menschlichen Gedächtnisses eingegangen. Dies bildet die Grundlage für ein Verständnis der Gedächtnisleistungen von Kindern mit geistiger Behinderung. Für den Hauptteil der Arbeit wurde eine eigene Untersuchung mit 12 Kindern einer Schule für Geistigbehinderte durchgeführt. Die Schüler im Alter von 11-14 Jahren bearbeiteten selbst erstellte Aufgaben in Bezug auf das Kurzzeitgedächtnis, die ausgewertet, interpretiert und mit der bestehenden Literatur zu diesem Thema verglichen werden. Im letzten Teil der Arbeit wird auf mögliche Konsequenzen für die Gestaltung des Unterrichts und das Verhalten der Lehrperson im Hinblick auf den Unterricht in einer Schule für Geistigbehinderte eingegangen.

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Metadaten
Author:Katja Schmidhammer
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-252
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2008/09/04
Year of Completion:2008
Tag:Förderung der Gedächtnisleistung;; Schule für Geistigbehinderte
GND Keyword:Diagnostik; Gedächtnis; Gedächtnisleistung; Kognition; geistige Behinderung; kogntive Entwicklung; sonderpädagogische Förderung
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste / 369 Verschiedene Arten von Verbänden
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand

$Rev: 12793 $