Die Bedeutung von Trauer im Kontext Schule. Sonderpädagogische Aspekte zum Umgang mit trauernden Schülerinnen und Schülern in der Schule für Geistigbehinderte.

  • Diese Arbeit möchte ein Beitrag dazu leisten, dass Lehrkräfte Methoden zur Enttabuisierung des Themas Trauer in der Schule finden können. Es werden daher Aspekte in dieser Arbeit vorgestellt, die die Bedeutung von Trauer in Bezug auf die Schule veranschaulichen. Tabuisierungen von Trauer in der Schule für Geistigbehinderte werden dargelegt und ihre Ursachen im gesellschaftlichen Kontext aufgezeigt. Der Begriff sowie die historischen Hintergründe der Trauer werden beleuchtet sowie verschiedene Modelle zum Trauerprozess vorgestellt. Es werden Trauerrituale thematisiert, da sie zu einer Reduktion von pathologisierten bzw. komplizierten Trauerverläufen beitragen können. Das Bild, was sich Lehrkräfte von einem Menschen mit geistiger Behinderung machen, bestimmt oft wesentlich das pädagogische Handeln und hat auch Einfluss darauf, inwieweit Trauer in der Schule Beachtung findet. Die Auseinandersetzung mit dem Begriff „geistige Behinderung“, die schulische Bildung für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung sowie deren Ziele bilden daher einen weiteren Inhalt dieser Arbeit. Es konnte ein Zusammenhang von Selbsterfahrung, Lebenszutrauen und Trauer in dieser Arbeit hergestellt werden, wodurch erneut die Bedeutsamkeit von Trauer im Kontext Schule und im Besonderen der Schule für Geistigbehinderte verdeutlicht wird. Todesvorstellungen sowie die Trauer von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung sowie deren Erfahrungen mit Verlusten sind weitere sonderpädagogische Aspekte dieser Arbeit. Wie Schule eine Kultur des Abschieds entwickeln kann, bildet ein wichtiger Inhalt hinsichtlich der sonderpädagogischen Praxis. Voraussetzung für ein gelingendes thanatopädagogisches Handeln bildet die Trauerfähigkeit als Kompetenz des Lehrers sowie die Teamkultur innerhalb des Lehrerkollegiums.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Constanze Lanzenberger
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-616
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2009/07/22
Year of Completion:2008
GND Keyword:Geistigbehindertenpädagogik; Geistigbehindertenschule; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Trauer
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
Dewey Decimal Classification:300 Sozialwissenschaften / 360 Soziale Probleme, Sozialdienste / 369 Verschiedene Arten von Verbänden
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand

$Rev: 12793 $