Anatol Knoteks Zeichen unserer Zeit im wahrnehmungsorientierten Literaturunterricht
- Im Sinne einer prozessorientierten Literaturdidaktik soll im Grenzbereich von Bild und Text das Werk Anatol Knoteks zum Anlass für wahrnehmungsschulende, verweilende Betrachtung genutzt werden. Knotek bewegt sich als Künstler und visueller Poet in dem, lange Zeit literaturdidaktisch unterschätzten multimodalen, gleichwohl semiotisch zugänglichen Bereich von Textobjekten, Textbildern sowie konkreter Poesie und nutzt auch Animationen, die er via Internet präsentiert.
Author: | Dr. Michael Gans |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-13678 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Release Date: | 2024/12/16 |
Year of Completion: | 2021 |
Tag: | Anatol Knotek; visuelle Poesie; wahrnehmungsorientierter Literaturunterricht |
GND Keyword: | Deutschdidaktik; Literatur |
First Page: | 1 |
Last Page: | 13 |
Faculties: | Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften |
DDC class: | 800 Literatur / 830 Deutsche Literatur |
Licence (German): | ![]() |