Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Anatol Knoteks Zeichen unserer Zeit im wahrnehmungsorientierten Literaturunterricht

  • Im Sinne einer prozessorientierten Literaturdidaktik soll im Grenzbereich von Bild und Text das Werk Anatol Knoteks zum Anlass für wahrnehmungsschulende, verweilende Betrachtung genutzt werden. Knotek bewegt sich als Künstler und visueller Poet in dem, lange Zeit literaturdidaktisch unterschätzten multimodalen, gleichwohl semiotisch zugänglichen Bereich von Textobjekten, Textbildern sowie konkreter Poesie und nutzt auch Animationen, die er via Internet präsentiert.

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dr. Michael Gans
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-13678
Document Type:Article
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2024/12/16
Year of Completion:2021
Tag:Anatol Knotek; visuelle Poesie; wahrnehmungsorientierter Literaturunterricht
GND Keyword:Deutschdidaktik; Literatur
First Page:1
Last Page:13
Faculties:Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
DDC class:800 Literatur / 830 Deutsche Literatur
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International