Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Mediale Sichtweise auf Literatur

  • Inzwischen hat die Literaturwissenschaft, ohne dass sie sich von ihren traditionellen Gegenständen, den wortcodierten Texten, hätte verabschieden müssen, die produktiven Potenziale der audiovisuellen und computerbasierten Medien und deren eigenständige Ästhetik bzw. künstlerischen "Eigensinn" erkannt. Folglich nutzt sie diese Erkenntnisse für eine theoretische Öffnung und beachtliche Erweiterung des eigenen Fachgebiets sowie für forschungsleitende Fragestellungen. Solche Öffnungen haben auch den Blick auf die traditionellen Gegenstände geschärft und verändert: Es galt und gilt die häufig verborgengebliebenen Referenzen und Reflexionen auf Mediales und Medien zu entdecken und die Verflechtungen und gegenseitigen Bezüge und Verweise zu analysieren. In ähnlicher Weise gelten diese Prozesse für die Literaturdidaktik: Häufigerwerden Unterrichts- sowie kulturelle Freizeitsituationen, in denen multi- und intermediale Lernprozesse anhand der unterschiedlichen Medien angestoßen und die Instrumentarien für Analyse und Produktion vermittelt werden. Auch die Literaturdidaktik muss zur Kenntnis nehmen, dass sich die Epoche des Leitmediums Buch schon verabschiedet hat und sich darüber hinaus das Zeitalter, in dem irgendein Leitmedium auszumachen ist, insgesamt zu verabschieden beginnt. Anknüpfend an solche Überlegungen wollen die Beiträge dieses Bandes der Fachwissenschaft als auch der Fachdidaktik Rechnung tragen. Im Print erschienen im Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler ISBN 978-3834004109, vergriffen

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dr. Michael Gans, Prof. em. Dr. Roland Jost, Dr. Ingo Kammerer, Dr. Boy Hinrichs, MA Eckehard Jürgens, Prof. Dr. Karlheinz Fingerhut, Dr. Gabriele Czerny, Dr. Irene Boose, Prof. Dr. Berbeli Wanning, Prof. em. Dr. Rüdiger Vogt, Dr. Christian Weißenburger
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-13740
Editor:Dr. Michael Gans, Prof. em. Dr. Roland Jost, Dr. Ingo Kammerer
Document Type:Book
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2025/01/23
Year of Completion:2008
Tag:Literarische Medialität; Mediale Sichtweisen; Medienorientierte Literaturdidaktik
GND Keyword:Literaturwissenschaft; Medien
Faculties:Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
DDC class:800 Literatur
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International