Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Partizipative Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Implementation und Institutionalisierung in Mexiko und Deutschland

  • Nachhaltige Entwicklung erfordert Partizipationskompetenz, die durch Bildungseinrichtungen gefördert werden kann. In der vorliegenden Arbeit werden Rahmenbedingungen untersucht, die Hochschulen in Mexiko und Deutschland hierzu bieten. Im Zentrum der Untersuchung einer solchen partizipativen Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) stehen drei Fragen: Welche Formen partizipativer HBNE werden implementiert? Welche Bedingungen begünstigen ihre Implementation? Wie vollzieht sich ihre institutionelle Verankerung? Hierzu wird die Schnittstelle zwischen partizipationsorientierten Bildungsprozessen auf sozialer Mesoebene und deren organisationalem Rahmen auf institutioneller Makroebene in den Blick genommen.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jennifer Maria Krah
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5624
Place of publication:Ludwigsburg
Referee:Armin Lude, Marco Rieckmann
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
Date of final exam:2017/12/06
Release Date:2018/03/29
Year of Completion:2018
Tag:BNE; Bildungsforschung; Deutschland; Experteninterview; Gestaltungskompetenz; HBNE; Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung ; Hochschulentwicklung; Kompetenz; Mexiko; Nachhaltigkeit; Partizipation; Qualitative Inhaltsanalyse; Schlüsselkompetenz; Universität
GND Keyword:Bildung; Deutschland; Hochschule; Kompetenz; Mexiko; Nachhaltigkeit; Sonderforschungsbereich
Pagenumber:315
Faculties:Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften / Institut für Naturwissenschaften und Technik
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine Bearbeitung

$Rev: 12793 $