Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wie gehen Schulleiterinnen und Schulleiter mit Belastungen um? Belastungsfaktoren und Strategien im Rahmen Neuer Steuerung unter besonderer Berücksichtigung subjektiver Bewertungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg.

  • Die Arbeit setzt sich auf Basis der aktuellen Forschung, insbesondere zur Belastung von Schulleiterinnen und Schulleitern, mit den Strategien zur Bewältigung auseinander. Im Rahmen der Forschung wurden 24 Interviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern unterschiedlicher Schularten geführt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tobias Stricker
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-6874
Referee:Ulrich Müller, Pierre Tulowitzki
Advisor:Ulrich Müller
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Date of final exam:2020/07/28
Release Date:2020/11/02
Year of Completion:2020
Tag:Belastung, Schulleitung, Strategien
GND Keyword:Belastungen; Interviewstudie; Schulleitung; Stressbewältigung; empirische Studie
Faculties:Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften / Institut für Bildungsmanagement
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International