Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Vermittler, die Zurückhaltenden, die Störenfriede. Eine Analyse der Handlungsfähigkeit und Widerspruchserfahrungen betrieblicher Weiterbildner.

  • In der vorliegenden Arbeit wurden die Handlungsfähigkeit sowie die Widerspruchserfahrungen betrieblicher Weiterbildner untersucht. Dabei stand unter anderem die Frage im Vordergrund, was die Handlungsfähigkeit betrieblicher Weiterbildner auszeichnet. Aus der erwachsenenpädagogischen Perspektive argumentiert wäre der Kern ihres Handelns die Planung, Organisation und Begleitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprozessen der betrieblich Beschäftigten. Gleichzeitig wird betriebliche Weiterbildung überwiegend aus ökonomischen Gründen veranlasst. Daraus lassen sich zwei Handlungsrichtungen für die betrieblichen Weiterbildner ablesen. Aus der betrieblichen Perspektive geht es um organisationale Interessen, aus der erwachsenenpädagogischen Perspektive um die Lernenden und die Weiterentwicklung ihrer Handlungsfähigkeit. Wie gehen betriebliche Weiterbildner mit diesen beiden Handlungsrichtungen um? Konkret wurden in dieser Arbeit Antworten auf die Frage gefunden, ob betriebliche Weiterbildner in ihrem Handeln diesen Widerspruch erfahren und wenn ja, wie sie diesen bewältigen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Julia Nährig
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-7580
Referee:Ingeborg Schüssler, Gerhard Drees
Advisor:Ingeborg Schüssler
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Date of final exam:2021/02/10
Release Date:2021/05/31
Year of Completion:2021
Tag:Fallstudie; Handlungsfähigkeit; Strukturen der betrieblichen Weiterbildung; Subjektwissenschaft; Theorie der Strukturation; Widerspruchsverfahren; Widersprüche; betriebliche Weiterbildung; restriktive Handlungsfähigkeit
GND Keyword:Berufliche Fortbildung; Betriebliche Berufsbildung; Fallstudie; Handlungsfähigkeit; Weiterbildung
Faculties:Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International