Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 275
Back to Result List

ExpeditioN Stadt. Didaktisches Handbuch zur Gestaltung von digitalen Rallyes und Lehrpfaden zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Umsetzungsbeispielen aus Ludwigsburg

  • Das Handbuch zeigt auf, wie digitale mobile Lernangebote zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung mit der App Actionbound auf einfache Weise gestaltet und mit Lerngruppen genutzt werden können. Die Stadt ist ein besonderer Lernort, da urbane Räume „Hot Spots“ für Nachhaltigkeitsthemen sind. Zugleich ist sie ein zentraler Schauplatz für die kreative Entwicklung von Lösungsansätzen. Die Stadt eignet sich damit hervorragend als ein Lernort für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Die Autoren arbeiten in den Fächern Geographie oder Biologie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie haben vielfältige Erfahrungen in der Erstellung von didaktischen Materialien und in der fachdidaktischen Forschung.

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Dr. Jan Hiller, Prof. Dr. Armin Lude, Prof. Dr. Stephan Schuler
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-6201
ISBN:3-924080-71-2, 978-3-924080-71-6
Publisher:Verlag der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Place of publication:Ludwigsburg
Document Type:Book
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2019/05/08
Year of Completion:2019
Tag:Schnitzeljagd; Smartphone-Spiele; ortsbezogenes Lernen
GND Keyword:Außerschulische Lernorte; Didaktik; Edutainment; Exkursion; Geographiedidaktik; Nachhaltigkeit; Smartphone; Stadtentwicklung; Stadterkundungen; elektronische Spiele
Pagenumber:78
Faculties:Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften / Institut für Sozialwissenschaften
DDC class:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 570 Biowissenschaften, Biologie
900 Geschichte und Geografie / 910 Geografie, Reisen / 914.3 Geografie, Reisen (Deutschland)
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International