Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 1 of 301
Back to Result List

Überzeugungen als Merkmal professioneller Kompetenz von Lehrkräften am Beispiel von Anschauungsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht der Primarstufe?

  • Aus Sicht der Lehrkräfte spielen Anschauungsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht eine zentrale Rolle insbesondere für Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechenlernen. Offene Fragen sind dabei, welche Kriterien die Lehrkräfte der Auswahl heranziehen, ob bzw. wie sie deren Einsatz einführen und begleiten und welche Überzeugungen diesen Entscheidungen zu Grunde liegen. In einer qualitativen Studie wird diesen Fragen anhand von Leitfadeninterviews mit Lehrkräften nachgegangen. In der vorliegenden Arbeit werden diese Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katharina Bitzer
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-7379
Referee:Heike Deckert-Peaceman
Advisor:Stephanie Schuler
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Date of final exam:2018/06/25
Release Date:2021/04/22
Year of Completion:2018
Tag:Anfangsunterricht; Anschauungsmittel; Arbeitsmittel; Artithmetik; Überzeugungen
GND Keyword:Anfangsunterricht; Arbeitsmittel; Arithmetik; Interviewstudie; Leitfadeninterview
Pagenumber:137
Faculties:Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International