Überzeugungen als Merkmal professioneller Kompetenz von Lehrkräften am Beispiel von Anschauungsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht der Primarstufe?
- Aus Sicht der Lehrkräfte spielen Anschauungsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht eine zentrale Rolle insbesondere für Kinder mit Schwierigkeiten beim Rechenlernen. Offene Fragen sind dabei, welche Kriterien die Lehrkräfte der Auswahl heranziehen, ob bzw. wie sie deren Einsatz einführen und begleiten und welche Überzeugungen diesen Entscheidungen zu Grunde liegen. In einer qualitativen Studie wird diesen Fragen anhand von Leitfadeninterviews mit Lehrkräften nachgegangen. In der vorliegenden Arbeit werden diese Forschungsergebnisse vorgestellt und diskutiert.
Author: | Katharina Bitzer |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-7379 |
Referee: | Heike Deckert-Peaceman |
Advisor: | Stephanie Schuler |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
Date of final exam: | 2018/06/25 |
Release Date: | 2021/04/22 |
Year of Completion: | 2018 |
Tag: | Anfangsunterricht; Anschauungsmittel; Arbeitsmittel; Artithmetik; Überzeugungen |
GND Keyword: | Anfangsunterricht; Arbeitsmittel; Arithmetik; Interviewstudie; Leitfadeninterview |
Page Number: | 137 |
Faculties: | Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC - Namensnennung - Nicht kommerziell 4.0 International |