Die Darstellung von Menschen mit Behinderung in Schulbüchern für den Englischunterricht - eine Schulbuchanalyse
- Die Autorin reklamiert im Fazit einen reflektierten Umgang mit den Schulbüchern, die im Unterricht eingesetzt werden, aber auch einen reflektierten Umgang bei der Einführung und der Erstellung von Schulbüchern. Ausgehend von ihrer Analyse der Schulbücher und den beschriebenen Befunden sei es notwendig, Schulbücher zu konzipieren, die zur Umsetzung von Inklusion in Schule und Gesellschaft verstärkt beitragen.
Author: | Tanja Heinemann |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-6633 |
Referee: | Jörg-U. Keßler, Joachim Appel |
Advisor: | Jörg-U. Keßler |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Date of final exam: | 2019/12/03 |
Release Date: | 2020/01/23 |
Year of Completion: | 2020 |
Tag: | Schulbuchanalyse |
GND Keyword: | Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Inklusion; Qualitative Inhaltsanalyse; Quantitative Inhaltsanalyse; Schulbuch |
Page Number: | 555 |
Faculties: | Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
DDC class: | 400 Sprache / 420 Englisch |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |