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Legitimation von Judounterricht an Sonderschulen durch die Verknüpfung der Kampfsportart Judo mit Konzepten der Psychomotorik

  • Die Arbeit gliedert sich in eine theoretische Darlegung der beiden Themenbereiche Judo und Psychomotorik mit jeweils einem knappen historischen Überblick. Moralisch-ethische Fundierungen von Judo als Kampfsportart werden referiert. Bezüge zwischen Judo und Psychomotorik werden unter Leitaspekten wie Ganzheitlichkeit, Bewegungsförderung, Orientierung am Kind formuliert. Planung und Durchführung eines Bildungsangebotes werden dargestellt. Dies bildet die Grundlage einer ausführlichen Einzelfallstudie.

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Metadaten
Author:Christian Berger
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1784
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2014/10/10
Year of Completion:2014
Tag:Sonderpädagogik Förderschule Gewaltprävention Risikowahrnehmung Selbstkonzept Bewegungsförderung Bewegungserziehung Sport Judo Kampfsport Individuelle
GND Keyword:Bewegungserziehung; Sonderpädagogik; Sport; individuelle Förderung
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung