Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 52 of 161
Back to Result List

Evaluation eines Gewaltpräventionstrainings bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten

  • Die Zahl der Kinder, die psychische Störungen sowie Verhaltensauffälligkeiten zeigen, stieg in den letzten Jahren drastisch an. Aufgrund dieser Entwicklungen ist es sowohl für Eltern als auch für Lehrer unumgänglich sich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen. Doch wie kann man das Verhalten betroffener Kinder in der Schule positiv beeinflussen? Eine Antwort darauf geben Gewaltpräventionsprogramme, die in den letzten Jahren vermehrt für Kindertagesstätten, Grundschulen und die Sekundarstufe entwickelt wurden. Das Friedensstifter-Training ist ein Gewaltpräventionstraining, welches bereits in Grundschulen erprobt wurde und dessen Evaluation positive Ergebnisse erzielte. Doch welche Auswirkungen hat das Friedensstifter-Training auf das Verhalten von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten? Mittels eines Prä-Post-Messverfahrens im Längsschnittdesign konnte diese Leitfrage in der vorliegenden Arbeit beantwortet werden. Hierzu wurde mit verhaltensauffälligen Kindern einer Förderschule das Friedensstifter-Training durchgeführt. Diverse standardisierte Erhebungsverfahren, welche vor und nach der Durchführung des Friedensstifter Trainings zum Einsatz kamen, lieferten Ergebnisse, durch deren Interpretation und Diskussion die Beantwortung der Leitfrage möglich wurde.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Corinna Löffler
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1391
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2013/03/25
Year of Completion:2012
Tag:Friedensstifter-Training; Gewaltpräventionstraining; Prä-Post-Messverfahren
GND Keyword:Evaluation; Gewaltprävention; Pädagogik der Erziehungshilfe; Sonderpädagogik; Verhaltensauffälligkeiten
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung