Die Wirkung von Musik auf Schülerinnen und Schüler mit schwerer Behinderung. Eine Einzelfallstudie zur Anwendung musikalischer Elemente in der Kommunikationsförderung
- Der erste Teil des Textes besteht aus Referaten zu Musikwahrnehmung, Konzepten pädagogischer Förderung von Kommunikation mit Kindern mit schwerer Behinderung (insbesondere Winfried Mall), zu Ansätzen musiktherapeutischer Interventionen sowie einer Darstellung des Bildungsbereichs Musik im Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte 2009 in Baden-Württemberg. Im Anschluss daran stellt die Autorin eine von ihr durchgeführte Einzelfallstudie eines Schülers vor. In diesem praxisbezogenen Teil wird zunächst der Schüler Andreas und seine Behinderung beschrieben. Anschließend sind Ergebnisse aus den Interviews und Beobachtungen dargestellt und reflektiert. Hierbei geht die Autorin insbesondere auf die Wirkung musikalischer Elemente auf den Schüler Andreas ein: welche Reaktionen zeigt er? Dieser Einzelfallstudie liegt nach Lamnek 2010 hebt hervor, dass die dargestellte Person nicht nur als isolierbares Subjekt betrachtet wird, sondern den Lebenskontext als wesentliches Moment hervorhebt.
Author: | Ilona Streib |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1358 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2013/01/21 |
Year of Completion: | 2012 |
Tag: | Basale Kommunikation; Musik als Kommunikationsform; Wirkung von Musik; musikalischer Prozess |
GND Keyword: | Fallstudie; Förderung; Interaktion; Kommunikationsförderung; Musikpädagogik; Musiktherapie; Sonderpädagogik; nonverbale Kommunika; schwere Behinderung |
Faculties: | Fakultät für Sonderpädagogik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |