Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 78 of 300
Back to Result List

Ein historischer Zugang zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

  • Der gewählte historische Zugang zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung wird in der vorgelegte wissenschaftliche Hausarbeit durch das Nachzeichnen der Geschichte einer Einrichtung der Erziehungshilfe (Mutpol), in Tuttlingen, verwirklicht. Konkret werden die Jahre 1935-1966 in das Blickfeld der Forschung gerückt. Es sind die Leitungsjahre von Gotthilf Vollert, dem Namensgeber der Sonderschule der Institution. Anhand dieser ereignisreichen Jahre wird der Weg der Institution in Tuttlingen von einer stark pietistisch, mit ihren chiliatisch-eschatologisch bezogenen Rettungsvorstellungen der Armen, hin zu einer modernen Erziehungseinrichtung nachgezeichnet. Gotthilf Vollert ist hierbei die zentrale Figur dieser Entwicklung, ohne ihn diese Veränderungen nicht möglich gewesen wären. Er selbst jedoch konnte diese Transformation der Einrichtung als Mensch nicht gänzlich mitgehen. Diese spannende Ambivalenz detailliert aufzuzeigen wird in der vorgelegten Arbeit versucht. Die didaktische Implikation für heutige Schüler wird am Ende der wissenschaftlichen Hausarbeit versucht. Diese Ideen sollen eine Denkweise aufzeigen wie die Erkenntnisse zu Gotthilf Vollert in den Klassen als Bildungsgegenstand u.a. dienlich sein können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jannis Seidemann
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-4086
Advisor:Bärbel Völkel, Stephan Gingelmaier
Document Type:Study Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2015/12/14
Year of Completion:2014
Tag:Sonderpädagogik, Tuttlingen, Gotthilf Vollert, Heimerziehung, erweckte Erziehung, Totale Institution, Pietisten, Kinderdorf, Geschichte der Sonderpädagogik, Förderschweropunkt soziale und emotionale Entwicklung, Lokalgeschichte,
Pagenumber:136
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen