Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten am Beispiel einer Schülerin am Anfang der Wiederholung von Klasse 1
- Diese wissenschaftliche Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Erwerb der Schriftsprache, insbesondere der Funktion von Schrift, dem Aufbau von Schrift, der Kenntnis von Begriffen sowie dem Zusammenhang zwischen dem Erwerb der Schriftsprache und der mündlichen Sprache. Es werden mögliche Schwierigkeiten auf Seiten des Lernens und des Lehrens beleuchtet. Ebenso befasst sich die Arbeit mit allgemeinen Aspekten der Diagnose und Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten und Schwierigkeiten, welche im Praxisteil am Beispiel einer Schülerin am Anfang der Wiederholung von Klasse 1 konkretisiert werden. Auf die Klassenwiederholung als pädagogische Maßnahme und ihre Folgen wird im ersten Kapitel eingegangen.
Author: | Lena Sahm |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-4098 |
Advisor: | Iris Füssenich |
Document Type: | Study Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Release Date: | 2015/12/14 |
Year of Completion: | 2014 |
Tag: | Schriftspracherwerb, Klassenwiederholung, Diagnose, Sprachförderung |
Page Number: | 127 |
Faculties: | Fakultät für Sonderpädagogik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung |