- search hit 1 of 1
Naturerfahrung und Naturzugänge von Kindern
Children´s experiences in and accesses to nature
- In einer explorativen Studie wurden 739 bzw. 55 Kinder schriftlich bzw. mündlich befragt. Es wurde der Frage nach Naturzugängen und nach den Zusammenhängen der Konstrukte Naturerfahrung sowie Naturwahrnehmung mit diversen Einflussgrößen nachgegangen. Dabei wurde festgestellt, dass eine hohe Wahrnehmungsleistung der Kinder vor allem mit der Erreichbarkeit naturnaher Orte und der Anzahl naturbezogener Erfahrungen bzw. Aktivitäten korreliert. Zudem ergaben sich Beziehungen zwischen differenzierter Naturwahrnehmung und vielfältigen Naturzugängen bzw. -erfahrungen.
- During an explorative study 739 rsp. 55 children were questioned verbal rsp. in writing in order to describe correlations between the constructs experience in rsp. perception of nature and other topics, and to examine children´s access to nature. Correlations were found between a high perception-score, places in nature within easy reach, and a lot of experiences and activities in nature. Besides, results suggest that detailed and exact perception of nature is related to various accesses to nature and experiences in different natural settings.
Author: | Dietmar Thomas Pohl |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:93-opus-28125 |
Advisor: | Marcus Schrenk |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften |
Date of final exam: | 2006/10/04 |
Release Date: | 2006/10/09 |
Year of Completion: | 2006 |
Tag: | Aktivitäten in der Natur; Naturerfahrung; Naturorte; Naturwahrnehmung; Naturzugang; subjektive Bedeutung von Natur access to nature; activities in nature; experience in nature; perception of nature; places in nature; subjective angle of view |
GND Keyword: | Interview; Kind; Kindheitsforschung; Naturerlebnis; Schriftliche Umfrage |
To order the print edition: | 522589553 |
Faculties: | Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften / Institut für Naturwissenschaften und Technik |
DDC class: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 500 Naturwissenschaften |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |