Risiken und Nebenwirkungen einer naiv evidenzbasierten Grundschulpädagogik zu Inklusion und Partizipation
- Der Beitrag verfolgt das Ziel, Fragen nach den Potenzialen einer rein evidenzbasierten Grundschulpädagogik für Inklusion und Partizipation zu erörtern. Dazu werden in einem ersten Schritt Inklusion und Partizipation als mehrdimensionale soziale Prozesse beschrieben, bevor in einem zweiten Schritt auf Risiken und Nebenwirkungen einer naiv evidenzbasierten Grundschulpädagogik und auf die Notwendigkeit eines multiparadigmatischen Zugangs zur Grundschulpädagogik eingegangen wird.
Author: | Kathrin Mueller, Agnes Pfrang |
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Publisher: | SpringerNature |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Release Date: | 2021/12/13 |
Year of Completion: | 2021 |
Tag: | Inklusion, Partizipation, Grundschulpädagogik |
GND Keyword: | Grundschule; Inklusion |
Issue: | Zeitschrift für Grundschulforschung 14(2021) |
Page Number: | 13 |
First Page: | 407 |
Last Page: | 420 |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |