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Zur Zahlbegriffsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern mit körperlichen Behinderungen - Analyse von theoretischen Modellen und Unterrichtsmaterialien

  • Wie lernen Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen Behinderungen Mathematik? Gibt es überhaupt Unterschiede zu nichtbehinderten Kindern? Unter welchen Bedingungen findet die Zahlbegriffsentwicklung statt? Hierzu wird zuerst die Situation an der Schule für Körperbehinderte bezüglich mathematischer Basiskompetenzen betrachtet. Danach werden theoretische Modelle der Zahlbegriffsentwicklung kritisch analysiert und ein Blick auf den aktuellen Forschungsstand geworfen. Hierbei werden unter anderem das Konzept von Jean Piaget, Untersuchungen von Moser Opitz und das Aktiv-entdeckend Lernen bearbeitet. Nach dieser theoretischen Aufarbeitung werden Wege dargestellt, wie Kindern mit großen körperlichen Beeinträchtigungen das Handhaben zeitgemäßen didaktischen Materials ermöglicht werden kann. Dies wird konkretisiert an dem Beispiel zweier Kinder mit Athetose und der Adaption des 20er-Feldes mittels elektronischer Hilfsmittel.

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Metadaten
Author:Torsten Hofstetter
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-512
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2009/03/16
Year of Completion:2008
Tag:elektronische Hilfsmittel
GND Keyword:Athetose; Athetosis duplex; Körperbehindertenpädagogik; Körperbehinderung; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Zahlbegriff
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung