Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 4 of 41
Back to Result List

"Bildung managen" ‒ Steuern und Gestalten von Bildungsprozessen. Studientext zum Bildungsprozessmanagement.

  • Bildung geschieht nicht zufällig oder beliebig. Es ist eine der zentralen Aufgaben in Bildungsorganisationen, alle Aktivitäten so zu gestalten, dass sie nachhaltige Bildungs- und Entwicklungsprozesse anstoßen für einzelne Menschen, in Teams und in Organisationen. Das Bildungsprozessmanagement zielt auf die Kernaufgabe von Kindertagesstätten, Schulen, Universitäten, in Akademien, Bildungshäusern und vielen weiteren Bildungsstätten: Das fortwährende Initiieren, Entwickeln und Regeln von Bildungsangeboten und -dienstleistungen. Dieser Studientext führt in das generische Modell des Bildungsprozessmanagements ein und erläutert die funktionale Bedeutung im Bildungsmanagement. Für typische Handlungsschritte zur Steuerung und Gestaltung von Bildungsangeboten folgen Erläuterungen wesentlicher Aspekte, Leitfragen und Anregungen zur Umsetzung. Die Ausführungen verweisen auf weitere Aufsätze, Kapitel und Auszüge aus Fachquellen, in denen ausgewählte Themen im Lichte verschiedener Bildungsbereiche vertieft werden.

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ulrich Iberer, Ulrich Müller
Document Type:Course Material
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2020/12/18
Year of Completion:2020
Tag:Bildungsmanagement; Erwachsenenbildung; Organisationspädagogik; Programmentwicklung; Schulentwicklung
GND Keyword:Bildung; Bildungssystem; Bildungstheorie; Erwachsenenbildung; Lerndiagnostik; Lernforschung; Lernprogramm
Page Number:68
Faculties:Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International