Neurobiologie und -psychologie des Lernens im Kontext geistige Behinderung
- Die vorliegende Arbeit untersucht die qualitativen und quantitativen Beeinträchtigungen kognitiven Leistungsvermögens bei geistiger Behinderung. Bezug wird hierbei auf aktuelle neurowissenschaftliche und entwicklungspsychologische Befunde genommen, um aufbauend hierauf ein integratives, dreigliedriges Modell jener kumulativ-negativen Entwicklung zu formulieren. Dieses berücksichtigt sowohl die neuroplastischen Entwicklungspotentiale samt deren vielfältigen Beeinträchtigungen im Kontext geistiger Behinderung, die hieraus resultierenden defizitären Gedächtnisfunktionen und die beeinträchtigte Organisation jener Lernprozess, die als metakognitives Leistungsprodukt den exekutiven Funktionen zugeordnet werden können.
Author: | Nicola-Hans Schwarzer |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-3948 |
Referee: | Stephan Gingelmaier |
Advisor: | Rainer Trost |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Date of final exam: | 2015/02/03 |
Release Date: | 2015/11/02 |
Year of Completion: | 2015 |
Tag: | Lernen; Neurobiologie; Neuropsychologie; Sonderpädagogik; geistige Behinderung |
GND Keyword: | Lernen; Neurobiologie; Neuropsychologie; Sonderpädagogik; geistige Behinderung |
Page Number: | 109 |
Faculties: | Fakultät für Sonderpädagogik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |