Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 26
Back to Result List

Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom - Analyse und Reflexion der Belastungen und Bewältigungsprozesse

  • Die Vermittlung der Diagnose Down-Syndrom an Mütter und Eltern ist ein überaus existentieller Moment. Wie wird dieses Ereignis von Eltern und Müttern erinnert? Welchen Einfluss hat es – in der Erinnerung - auf die sich anschließende gemeinsame Zeit? Unterschiedliche Barrieren und Hindernisse bestimmen den Alltag der Familien und zwingen sie dazu, sich immer wieder aufs Neue mit der Behinderung des Kindes auseinanderzusetzen und belastende Lebenssituationen zu bewältigen. Dabei gibt es scheinbar keine festen Regeln oder Schemata, nach denen mit belastenden Lebensereignissen umgegangen werden kann. Manchen Familien gelingt es leichter, während es für andere eine unüberwindbare Lebensaufgabe darstellt. Die vorliegende Arbeit greift diese Thematik auf und befasst sich mit elterlichen Belastungen. Deshalb lauten die beiden Leitfragen des Textes: Mit welchen Belastungen werden Eltern durch die Behinderung Down-Syndrom ihres Kindes konfrontiert? Wie bewältigen sie diese Lebenssituationen? Mit einem qualitativen Zugang in Form von Interviews mit betroffenen Eltern werden diese Fragen entfaltet. Die Entwicklung eines angemessenen Interviewleitfadens wird dargestellt, ebenso wird eine Auswahl theoretischer Konstrukte zu Belastungen und Bewältigungsprozessen referiert. Bedingungen und Durchführung der eigenen Untersuchung werden dargestellt. Daran schließen sich an Analyse, Interpretation, Reflexion sowie Darstellung der Untersuchungsergebnisse.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Johannes Herdtle
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1663
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2014/04/24
Year of Completion:2013
Tag:Behinderung; Belastung; Bewältigung; Diagnosemitteilung; Ressourcen
GND Keyword:Coping; Down-Syndrom; Leitfrageninterview; Problemzentriertes Interview; Sonderpädagogiik
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung