Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 9
Back to Result List

Integration von Spätaussiedlern

  • In der Arbeit ging es mir darum, die Integration jugendlicher Spätaussiedler in Deutschland aus der Perspektive der jungen Menschen mit Migrationshintergrund zu untersuchen. Dabei wurden zuerst allgemeine Fakten zum Thema Integration, Migration, Jugendlicher und Spätaussiedlern beschrieben, anschließend ging es um die spezielle Situation der eingereisten Jugendlichen. Anhand eines Migrationsmodells, das ich in Anlehnung an die Migrationstheorie von S. Eisenstadt, erweitert habe, wurden verschiedene Phasen und wichtige Aspekte der Migration dieser Migrantengruppe beleuchtet, dabei ging es um Themen wie Familie, Schule, Beruf oder Sprache. Im Anschluss an diesen theoretischen Aufriss habe ich versucht, meine Hypothesen anhand zweier Leitfadeninterviews (mit einer jugendlichen Spätaussiedlerin und einer Mitarbeiterin eines Jugendmigrationsdienstes) zu überprüfen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Insa Mareike Ramm
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-380
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2008/12/09
Year of Completion:2008
GND Keyword:Integration; Migration; Schulische Integration; Soziale Integration
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung