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Zivilstatistik: Konzept einer neuen Perspektive auf Data Literacy und Statistical Literacy

Civic Statistics: Concept of new perpectives on data literacy and statistical literacy

  • Demokratie lebt von Argumenten, die auf nachweisbaren Fakten basieren. Lebendige Demokratien brauchen gut informierte Bürger, die relevante gesellschaftliche Fragen verstehen, diskutieren und sich in öffentliche Entscheidungsprozesse einbringen können. Dieser Aufsatz stellt in Erweiterung von Statistical Literacy eine Teildisziplin vor, die wir Zivilstatistik nennen. Zivilstatistik konzentriert sich auf das Verstehen statistischer Informationen über die Gesellschaft, wie sie von den Medien, Statistikämtern und anderen Statistikanbietern bereitgestellt werden. Die Herausforderung, Menschen zu befähigen, Sinn aus diesen Daten zu erschließen, richtet sich gleichermaßen an Bildungseinrichtungen (Schulen und Hochschulen) wie auch an Medien und Statistikanbieter. Im vorliegenden Aufsatz beschreiben wir die spezifischen Charakteristika von Zivilstatistik und begründen die Notwendigkeit dieser Teildisziplin, die im Schnittfeld von Statistik, Gesellschaftswissenschaften und – wegen ihres Bildungsauftrages – Erziehungswissenschaften liegt. Wir beschreiben ein Rahmenkonzept für Kompetenzen im Bereich Zivilstatistik und weisen auf reichhaltiges, frei verfügbares Lehr- und Lernmaterial hin, das im Rahmen einer europäischen Zusammenarbeit von sechs Hochschulen im Projekt ProCivicStat erarbeitet wurde. Aus unseren Analysen ergeben sich curriculare und bildungspolitische Empfehlungen, die diesen Aufsatz abschließen.

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Metadaten
Author:Joachim Engel, Laura Martignon, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Achim Schiller
DOI:https://doi.org/10.1007/s11943-019-00260-w
Publisher:Springer Link
Document Type:Working Paper
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2022/03/04
Year of Completion:2019
Tag:statistisches Denken, multivariates Denken, aktive Staatsbürgerschaft, Curriculum, offene Daten
GND Keyword:Demokratie; Gesellschaft; Statistisches Wissen
Issue:AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Arch 13 (2019)
First Page:213
Last Page:244
Note:
Volltext ist unter angegebener DOI abrufbar.
Faculties:Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
DDC class:500 Naturwissenschaften und Mathematik / 510 Mathematik
Open Access:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International