Operationsverständnis des Addierens und Subtrahierens bei Förderschülern im 3. Schuljahr: Kindliche Übersetzungen zwischen ikonischer und symbolischer Darstellung von Operationen
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Standardoperationen Addition und Subtraktion sowie dem dazugehörigen Operationsverständnis. Die durchgeführte Untersuchung befasst sich mit der Übersetzung von ikonischen Darstellungen in symbolische Zahlensätze. Schwerpunktmäßig geht es in der Untersuchung jedoch nicht darum, eine Kategorisierung des Operationsverständnisses der Kinder vorzunehmen, sondern vielmehr darum, welche ikonischen Darstellungsformen weniger fehleranfällig sind, welche eindeutiger sind und welche eine größere Vielfalt von Übersetzungen begünstigen. Weiterhin soll herausgefunden werden, nach welchem Verständnis die Darstellungen gedeutet werden und ob es zwischen Jungen und Mädchen bedeutende Unterschiede gibt. Ebenfalls von Interesse sind Unterschiede zwischen den teilnehmenden Schulen, wobei diese nur zu Vermutungen führen können und keine Ursachenanalyse vorgenommen wird.
Author: | Monika Burkhardt |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-418 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2009/01/21 |
Year of Completion: | 2008 |
Tag: | Operationsverständnis; ikonische Darstellung; symbolische Darstellung |
GND Keyword: | Addition; Mathematik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Subtraktion |
Faculties: | Fakultät für Teilhabewissenschaften |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |