Zur Zahlbegriffsentwicklung bei Schülerinnen und Schülern mit körperlichen Behinderungen - Analyse von theoretischen Modellen und Unterrichtsmaterialien
- Wie lernen Schülerinnen und Schüler mit einer körperlichen Behinderungen Mathematik? Gibt es überhaupt Unterschiede zu nichtbehinderten Kindern? Unter welchen Bedingungen findet die Zahlbegriffsentwicklung statt? Hierzu wird zuerst die Situation an der Schule für Körperbehinderte bezüglich mathematischer Basiskompetenzen betrachtet. Danach werden theoretische Modelle der Zahlbegriffsentwicklung kritisch analysiert und ein Blick auf den aktuellen Forschungsstand geworfen. Hierbei werden unter anderem das Konzept von Jean Piaget, Untersuchungen von Moser Opitz und das Aktiv-entdeckend Lernen bearbeitet. Nach dieser theoretischen Aufarbeitung werden Wege dargestellt, wie Kindern mit großen körperlichen Beeinträchtigungen das Handhaben zeitgemäßen didaktischen Materials ermöglicht werden kann. Dies wird konkretisiert an dem Beispiel zweier Kinder mit Athetose und der Adaption des 20er-Feldes mittels elektronischer Hilfsmittel.
Author: | Torsten Hofstetter |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-512 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2009/03/16 |
Year of Completion: | 2008 |
Tag: | elektronische Hilfsmittel |
GND Keyword: | Athetose; Athetosis duplex; Körperbehindertenpädagogik; Körperbehinderung; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderpädagogik; Zahlbegriff |
Faculties: | Fakultät für Teilhabewissenschaften |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |