Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Erklärprozesse im Fach Englisch. Eine qualitative Studie zur Vermittlung grammatischer Inhalte in der Sekundarstufe

Explaining Processes in the English Language Classroom. A Qualitative Study on the Teaching of Grammar in Secondary School

  • Bei der Forschungsarbeit handelt es sich um eine qualitativ empirische Untersuchung zu Erklärprozessen im Fach Englisch, die in der Klassenstufe 7 der Realschule durchgeführt wurde. Thematisch beschäftigt sich die Studie mit der Vermittlung von Grammatik, wobei die verbalen und nonverbalen Interaktionsprozesse im Vordergrund des Erkenntnisinteresses stehen. Dabei werden Vorkommen und Merkmale von Erklärungen im Grammatikunterricht in einer explorativ-deskriptiven und interpretativen Vorgehensweise beschrieben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Erklären im Fremdsprachenunterricht eine institutionalisierte Form darstellt und als eine Ko-Konstruktion zwischen der Lehrperson und den Schülern verstanden werden kann.
  • The study on explaining processes in the English language classroom focuses on the teaching of grammar. Therefore the verbal and nonverbal communicative process that takes place in the second language classroom is analysed. The discourse strategies that occur when explaining grammar to the students are explored, e.g. what kind of discourse strategies teachers have to guide the discursive interaction, to represent information, to construct meaning, to organize and relate ideas, to monitor understanding or to deal with errors. The results showed that explaining grammar is a discursive process between teacher and students, that can be described as an institutional form of explaining with its own characteristics.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Almuth Rathausky
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus-30248
Advisor:Joachim Appel
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
Date of final exam:2011/07/04
Release Date:2011/07/14
Year of Completion:2011
Tag:Erklären; Fremdsprachenunterricht; Sprachregeln
Discourse Analysis; Grammar; Second Language Classroom; Teaching
GND Keyword:Erfahrungswissen; Grammatikunterricht; Interview; Konversationsanalyse; Nichtverbale Kommunikation; Unterrichtsbeobachtung; Wissensvermittlung
Faculties:Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften / Institut für Sprachen
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung