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Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen

  • In der Arbeit werden Ansätze zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) dargestellt und kritisch reflektiert. Die Autorin hebt dabei die Notwendigkeit eines individuellen Förderansatzes bzw. der individuellen Adaption bestehender Konzepte hervor. Ausgehend von den beiden bekannten unterschiedlichen autistischen Störungen (frühkindlicher Autismus sowie Asperger-Syndrom) werden die schulischen Herausforderungen für Kinder mit autistischem Verhalten dargestellt. An einem Fallbeispiel wird dies konkretisiert (Beobachtung, Anamnese). Anschließend werden Ansatz, Methode sowie Programm des sog. TEACCH Ansatzes sowie der Ansatz Social Stories zur Unterstützung sozialer Kompetenz referiert und auf das Fallbeispiel bezogen. Dabei sind sowohl der Abbau von Verhaltensauffälligkeiten wie auch Fragen fachspezifischer Förderung in Mathematik und Deutsch die beiden relevanten Bereiche eines schulischen Bildungsangebotes für das hier geschilderte Mädchen. Die Reflexion der Fördervorschläge und der durchgeführten Förderung zeigt dabei nachdrücklich die Notwendigkeit einer permanenten Anpassung des Bildungsangebotes.

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Metadaten
Author:Daniela Maucher
URN:urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1514
Document Type:Working Paper
Language:German
Release Date:2013/04/19
Year of Completion:2012
Tag:Asperger; Autismus; Kanner; frühkindlicher Autismus; sonderpädagogische Diagnostik
GND Keyword:Aufmerksamkeit; Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Gedächtnis; Kompetenzorientierung; Sonderpädagogik; Wahrnehmungsstörungen
Faculties:Fakultät für Teilhabewissenschaften
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung