Essen und Trinken - Probleme, Störungsbilder sowie pädagogische und therapeutische Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Problemen beim Essen und Trinken bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Im medizinischen Teil werden für das Schlucken relevante Strukturen und Vorgänge, auch im Hinblick auf Besonderheiten des kindlichen Schluckvorgangs, erläutert. Ebenso werden Dysphagien sowie Störungen des Essen- und Trinkengebens (Fütterstörungen) definiert und deren Ursachen dargestellt. Im Anschluss daran wird auf pädagogische Aspekte, wie der Symbolgehalt des Essens, sowie die Bedeutung des Essens und Trinkens mit Blick auf unterschiedliche Aspekte eingegangen. Weiter werden Diagnose-, Fördermöglichkeiten, Hilfsmittel sowie Aspekte der Sondenernährung vorgestellt.
Author: | Corinna Kleck |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1554 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2013/07/24 |
Year of Completion: | 2012 |
Tag: | Fördermöglichkeiten; Hilfsmittel; Kieferkontrollgriff; Schluckvorgang |
GND Keyword: | Aspiration; Dysphagien; Essen und Trinken; Fütterstörungen; Sonderpädagogik |
Faculties: | Fakultät für Teilhabewissenschaften |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |