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Werteorientierungen und Hochschulsozialisation – eine Panelstudie

values and socialization inside university – a panel survey

  • Wie werden aus jungen Menschen Wissenschaftler mit ihren fachkulturspezifischen Werten? Unter Berücksichtigung von interdisziplinären Theorien aus der Hochschulsozialisationsforschung und den Ansätzen der Werteforschung wird u.a. dieser Frage nachgegangen. Dabei geht die Studie den allgemeinen Fragestellungen nach, ob Werteorientierungen von Studierenden sich im Laufe ihres Studiums wandeln und ob sich entsprechende Wertewandlungsprozesse als Hochschulsozialisationseffekte deuten lassen. Ausgehend von der Annahme, dass sowohl die „Hochschule als Umwelt“ als auch die „Umwelten von Hochschulen“ Einflüsse ausüben, wurde eine bundesweite Online-Befragung als Längsschnittstudie mit drei Erhebungswellen an drei Universitäten vorgenommen (N=789). Erhoben wurden neben den Wertorientierungen u.a. Studienmotive, sechs Studienfächer, Intensität der Auseinandersetzung mit Fachinhalten, außercurriculare Hochschulaktivitäten und (studienbedingte) Veränderungen der Lebenssituation. Insgesamt kann in der Arbeit gezeigt werden, dass studentische Werteorientierungen sich zwar mit dem Hochschulstudium verändern und sich fachkulturell unterscheiden, jedoch ohne dass diese Differenzierungen sich als Sozialisationseffekte der Fachkultursozialisation oder der Hochschulkultursozialisation bestätigen lassen. Lediglich auf die studienbezogene Vorsozialisation – ein niedriges sozial-altruistisches Studienmotiv – lassen sich Änderungen einiger Wertedimensionen zurückführen
  • How do young people become scientists and representatives of their discipline with its specific values and culture? By referring to interdisciplinary theories focusing on socialization processes in Universities as well as to approaches on research in value acquisition this question is pursued. Over all this study claims to clarify, if a change in values can be testified and participating in studying their discipline being the reason for this change. Assuming that both, "university as an environment" and "environments of universities" are factors for possible changes a longitudinal study of three sweeps across Germany was conducted by an online survey at three universities (N=789). Additional to values data was collected for example on motives for studying, six disciplines, intensity in studying a discipline, activities outside the basic curriculum and changes on life situation caused by studying. This thesis shows clearly, that values of students change during their study and that their values differ between disciplines. After all the differences can’t be testified as an impact of being socialised in their field of knowledge or being a member of a university. Just socialization before university could be identified as a potential factor by low social-altruistic motives.

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Metadaten
Author:Steffen Wild
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus-30370
Advisor:Prof. Dr. Renate Müller
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften
Date of final exam:2013/11/05
Release Date:2013/12/04
Year of Completion:2013
Tag:Hochschulsozialisation; Längsschnittstudie; Panelstudie; Studierende; Werte
higher education; longitudinal section study; panel design; socialization; students; university; values
GND Keyword:Hochschule; Panel; Sozialisation; Universität; Wert
Faculties:Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften / Institut für Psychologie und Soziologie
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 300 Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung