Intergruppenbeziehungen in der Schule - Eine zusammenfassende Darstellung und Evaluation theoretischer und angewandter Maßnahmen zur Änderung von Einstellungen gegenüber Mitgliedern von Fremdgruppen (Intergroup relations in schools - A summary and evaluation of theoretical and practical approaches to change attitudes toward outgroup members)
- Forschungsarbeiten zeigen, dass negative gruppenbasierte Einstellungen zu diskriminierendem Verhalten und zu sozialen Distanzen führen können, die unter anderem systematisch mit Ungleichheiten im Zugang zu Bildung und in Bildungsprozessen verbunden sein können. Das zentrale Anliegen dieser Arbeit ist es daher, die schulischen Möglichkeiten zu überprüfen, um eine Lernumgebung zu schaffen, in der Fähigkeiten und Fertigkeiten optimal entwickelt werden können. Dazu werden im ersten Manuskript Forschungsergebnisse zu Bildungsbenachteiligungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zusammengefasst und Theorien der Einstellungsänderung sowie Evaluationsbefunde von einstellungsfokussierten Interventionen vorgestellt. Um die Effekte von Interventionsstudien zu quantifizieren, wurde auf der Grundlage expliziter Kriterien eine Metaanalyse von Interventionen durchgeführt, die in den letzten zwei Dekaden mit dem Ziel einer Einstellungsänderung bei Schülerinnen und Schülern in Schulen durchgeführt wurden (zweites Manuskript). Die Ergebnisse zeigen, dass in der Schule durch gut konzipierte und theoretisch fundierte Programme eine Einstellungsänderung bewirkt werden kann. Auf der Grundlage dieser Befunde wurde eine Intervention mit Erstklässlern entwickelt, in der die metaanalytisch nachgewiesenen günstigen Bedingungen umgesetzt und überprüft wurden (drittes Manuskript).
Author: | Zuhal Ülger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5580 |
Referee: | Barbara Reichle, Ulf Kieschke, Carl-Walter Kohlmann |
Advisor: | Barbara Reichle |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | Multiple languages |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Date of final exam: | 2016/02/29 |
Release Date: | 2018/01/12 |
Year of Completion: | 2015 |
Tag: | Einstellungsänderung; Intergruppenbeziehungen; Interventionen; Kinder und Jugendliche; Schule |
GND Keyword: | Einstellungsänderung; Intergruppenbeziehung; Schule |
Faculties: | Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell |