Wie gehen Schulleiterinnen und Schulleiter mit Belastungen um? Belastungsfaktoren und Strategien im Rahmen Neuer Steuerung unter besonderer Berücksichtigung subjektiver Bewertungen von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg.
- Die Arbeit setzt sich auf Basis der aktuellen Forschung, insbesondere zur Belastung von Schulleiterinnen und Schulleitern, mit den Strategien zur Bewältigung auseinander. Im Rahmen der Forschung wurden 24 Interviews mit Schulleiterinnen und Schulleitern unterschiedlicher Schularten geführt.
Author: | M.A. Tobias Stricker |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-6874 |
Referee: | Ulrich Müller, Pierre Tulowitzki |
Advisor: | Ulrich Müller |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
Date of final exam: | 2020/07/28 |
Release Date: | 2020/11/02 |
Year of Completion: | 2020 |
Tag: | Belastung, Schulleitung, Strategien |
GND Keyword: | Belastungen; Interviewstudie; Schulleitung; Stressbewältigung; empirische Studie |
Faculties: | Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften / Institut für Bildungsmanagement |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |