Aktive Teilhabe und Forschendes Lernen ermöglichen – inklusive Lernumgebungen im SchülerInnenlabor der Sekundarstufe I
- Naturwissenschaftliche Bildung für alle! – Eine Antwort auf die wachsende Diversität der Schülerschaft ist der inklusive Naturwissenschaftsunterricht. Empfehlungen zur Verknüpfung inklusiver und naturwissenschaftlicher Prinzipien sind bisweilen mehr normativ als praxisorientiert. Im SchülerInnenlabor der PH Ludwigsburg werden inklusive Lernumgebungen entwickelt und umgesetzte, die allen Lernenden eine aktive Teilhabe und das Forschende Lernen ermöglichen. Diese werden von Lerngruppen bewertet. Es werden Evaluationsergebnisse aus zwei Perspektiven hinsichtlich des Gelingens der aktiven Teilhabe aller Lernenden und des Forschenden Lernens vorgestellt, die andeuten, dass kontextorientierte und Lernhilfen-gestützte Lernumgebungen sowie das Arbeiten in kooperativen Teams und mit Tablets sich beim Experimentieren im SchülerInnenlabor positiv auf das Gelingen und das situative Interesse der Lernenden auswirken.
Author: | Sarah Kieferle, Prof. Dr. Silvija Markic |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1002/ckon.202300015 |
Publisher: | Wiley Online Library |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Release Date: | 2023/11/20 |
Year of Completion: | 2023 |
Tag: | Diversität, naturwissenschaftliche Bildung, Lernumgebungen, Lernlabor, Experiment |
GND Keyword: | Naturwissenschaften; Unterricht |
Issue: | CHEMKON 2023,30 |
Note: | Volltext ist unter angegebenem DOI abrufbar. |
Faculties: | Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften |
Open Access: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |