Könnenwollen - Gelingensbedingungen bildnerischer Begabungen und deren (außerschulische) Förderung
- Die kunstpädagogische Forschungsarbeit entwickelt und begründet das Konzept des "Könnenwollens" als zentrales Element bildnerischer Lernprozesse. Im Fokus steht die Frage, wie individuelle Motivation und Fähigkeit zusammenwirken. Der Begabungsbegriff wird dabei kritisch reflektiert – sowohl aus historischer Perspektive als auch im Kontext aktueller bildungspolitischer Diskurse zur Begabungsförderung. Die empirische Basis der Studie bildet eine umfangreiche Untersuchung innerhalb eines Förderprogramms für künstlerisch begabte und interessierte Kinder und Jugendliche.
| Author: | Olga Katharina Bonath |
|---|---|
| URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-14062 |
| Referee: | Prof. Dr. Monika Miller, Prof. Dr. Hubert Sowa |
| Document Type: | Doctoral Thesis |
| Language: | German |
| Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
| Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften |
| Date of final exam: | 2025/05/19 |
| Release Date: | 2025/05/22 |
| Year of Completion: | 2025 |
| Tag: | Begabung; Begabungsförderung; Künstlerische Förderung |
| GND Keyword: | Begabung; Förderung; Kunstpädagogik |
| Page Number: | 376 |
| Faculties: | Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften |
| Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |



