Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Könnenwollen - Gelingensbedingungen bildnerischer Begabungen und deren (außerschulische) Förderung

  • Die kunstpädagogische Forschungsarbeit entwickelt und begründet das Konzept des "Könnenwollens" als zentrales Element bildnerischer Lernprozesse. Im Fokus steht die Frage, wie individuelle Motivation und Fähigkeit zusammenwirken. Der Begabungsbegriff wird dabei kritisch reflektiert – sowohl aus historischer Perspektive als auch im Kontext aktueller bildungspolitischer Diskurse zur Begabungsförderung. Die empirische Basis der Studie bildet eine umfangreiche Untersuchung innerhalb eines Förderprogramms für künstlerisch begabte und interessierte Kinder und Jugendliche.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Olga Katharina Bonath
URN:urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-14062
Referee:Prof. Dr. Monika Miller, Prof. Dr. Hubert Sowa
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
Date of final exam:2025/05/19
Release Date:2025/05/22
Year of Completion:2025
Tag:Begabung; Begabungsförderung; Künstlerische Förderung
GND Keyword:Begabung; Förderung; Kunstpädagogik
Page Number:376
Faculties:Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International