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Deutsch-französischer Grundschulaustausch – informelles und interkulturelles Lernen.

  • Die Publikation erhellt ein bemerkenswertes Forschungsprojekt, das in zahlreichen Facetten informelle und interkulturelle Bildungsprozesse einfängt und rekonstruiert. Die Beiträge analysieren und exemplifizieren eindrücklich, wie Kinder Begegnungssituationen und Herausforderungen meistern, unterschiedliche Strategien und Wege nutzen, um Sprachbarrieren zu umgehen. Die videoethnographische Studie überzeugt in besonderem Maße durch die Ergebnisse und ermutigt zu grenzüberschreitenden Austauschen – auch oder gerade in Grundschulen, die nicht die erlernte Fremdsprache der Kooperationsschule sprechen. Ein äußerst gelungener Sammelband, der weit über die Austauschthematik hinaus, Antworten auf pädagogische Fragestellungen liefert, die im Kontext von Interkulturalität stehen. Die Ergebnisse ermutigen, die unterschiedlichen „Sprachen“ der Kinder, im Sinne von nicht sprachlicher Verständigungskompetenz, Ausdrucksmöglichkeiten und Kommunikationskreativität, zu berücksichtigen, sie konstruktiv zu nutzen, nicht nur in informellen Settings, sie vielmehr konsequent für Schule und Unterricht mitzudenken.

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Metadaten
Author:Marion Aicher-Jakob
DOI:https://doi.org/10.1007/s42278-020-00077-5
Publisher:SpringerNature
Editor:Marianne Krüger-Potratz, Bernd Wagner
Document Type:Working Paper
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2021/07/14
Year of Completion:2020
Tag:Frankreich; Grundschulaustausch; Sprachbarrieren; videogestützte Untersuchung
GND Keyword:Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Interkulturelle Erziehung
Issue:Zeitschrift für Grundschulforschung volume 13, pages 171–174 (2020)
Note:
Abruf des Volltextes unter angegebener DOI
Faculties:Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften
DDC class:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Open Access:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International