Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Stress- und Beschwerdeerleben bei Erzieherinnen und Erziehern in Ausbildung

  • Die vorliegende Studie untersucht vergleichend das Stress- und Beschwerdeerleben von 264 angehenden Erzieherinnen und Erziehern in Ausbildung, 103 bereits berufstätigen Erzieherinnen und Erziehern und 64 Studierenden im Studiengang „Frühe Bildung“. Hierbei zeigt sich, dass Auszubildende signifikant höheres Stress- und Beschwerdeerleben berichten als berufstätige Erzieherinnen und Erzieher und Studierende im Studiengang „Frühe Bildung“. Die Ergebnisse unterstreichen, dass im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin oder Erzieher neben fachlichen Ausbildungsinhalten auch psychosoziale Unterstützungs- und Präventionsmaßnahmen Berücksichtigung finden sollten.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Nicola-Hans Schwarzer
DOI:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000433
Publisher:hogrefe eContent
Document Type:Working Paper
Language:German
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Release Date:2022/04/11
Year of Completion:2019
Tag:Stress, Beanspruchung, Psychische Gesundheit, Erzieherinnen, Erzieher, Kindertagesstätte, mental health, stress, educator
GND Keyword:Erzieher; Stress
Issue:Frühe Bildung, 8(3) 2019
First Page:130
Last Page:136
Note:
Volltext ist unter angegebener DOI abrufbar.
Faculties:Fakultät für Sonderpädagogik
Open Access:Ja
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International