- search hit 1 of 1
Handreichung für die ersten Wochen und Monate im Anfangsunterricht Mathematik
- Lehrpersonen an Grund- und Sonderschulen erhalten in dieser Handreichung Anregungen für die ersten Wochen und Monate im Anfangsunterricht Mathematik. Ausgehend von Erkenntnissen aus Fachdidaktik und Entwicklungspsychologie wird ein Überblick über die Entwicklung von Teile-Ganzes-Verständnis, Mengenverständnis, Zahl- und Operationsverständnis im frühen Kindesalter gegeben. In allen Kapiteln finden sich, neben theoretischen Ausführungen und Hinweisen für diagnostische Aufgabenstellungen, praxiserprobte konkrete Hinweise und Vorschläge zur Förderung. Die Autorinnen: Jutta Schäfer ist Professorin für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Lernen an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ulrike Bopp-Schultheiß ist Sonderschullehrerin und Beauftragte für Gemeinsamen Unterricht am Staatlichen Schulamt Tübingen. Kopiervorlagen für Zehnerfelder und weitere Materialien können angefordert werden bei Prof. Dr. Jutta Schäfer (jutta.schaefer@ph-ludwigsburg.de). Die Autorinnen freuen sich außerdem über Anregungen, Rückmeldungen und Erfahrungen, die Lehrpersonen in der Praxis mit der Handreichung gemacht haben.
Author: | Jutta Schäfer, Ulrike Bopp-Schultheiß |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1845 |
Document Type: | Course Material |
Language: | German |
Release Date: | 2015/01/14 |
Year of Completion: | 2014 |
Tag: | Blitzblick; Logische Blöcke; Mengenverständnis; Operationsverständnis; Protonumerische; Quasi-Simultaner; Schemata; ordinal gebundenes Zahlverständnis |
GND Keyword: | Anfangsunterricht; Eingangsstufe; Mathematikdidaktik; Pädagogik der Lernförderung; Sonderpädagogik |
Contributor: | unter Mitarbeit von Tanja Baumhauer und Katrin Scheel |
Faculties: | Fakultät für Sonderpädagogik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |