Leben ohne das Gefühl satt zu werden – das Prader-Willi-Syndrom: Darstellung und pädagogische Zugangsweisen
- „Prader-Willi-Syndrom!?“- „Was ist das denn?“ Das ist wohl die häufigste Reaktion, wenn man das Wort „Prader-Willi-Syndrom“ in den Mund nimmt. Obwohl das Prader-Willi-Syndrom die letzten Jahrzehnte Inhalt vieler Forschungsarbeiten war wurde darin überwiegend die medizinisch-beschreibende Ebene thematisiert. Somit steckt die Forschung der pädagogischen- psychologischen Dimension des Syndroms noch in den Kinderschuhen. Deshalb bietet die vorliegende Arbeit einen differenzierten Überblick über das Prader-Willi-Syndrom und stellt den sich daraus ergebenden Handlungsbedarf dar, um schließlich konkrete pädagogische Zugangsweisen aufzuzeigen.
Author: | Sarah Schwandt |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1030 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2011/03/18 |
Year of Completion: | 2010 |
GND Keyword: | Krankheitsbild; Prader-Willi-Syndrom; Sonderpädagogik; Therapie |
Faculties: | Fakultät für Sonderpädagogik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |