Förderung der Konzentrationsfähigkeit bei Kindern mit Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter
- In dieser Arbeit wird geht es um die Förderung der Konzentrationsfähigkeit von Kin-dern mit Entwicklungsverzögerungen. Nach der theoretischen Darstellung des Kon-strukts „Konzentration“ wird eine Fördermaßnahme dargestellt und reflektiert: zwei Brüdern türkischer Herkunft (Zwillinge) mit Entwicklungsverzögerungen im Kin-dergarten. Auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, kommen dabei die Konzepte „Rituale“, „Theater“, „Bewegung“, „Musik“ und „Entspannung“ zur Anwendung.
Author: | Sarah-Jane Steiner |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-245 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2008/10/10 |
Year of Completion: | 2008 |
Tag: | Czerny; Entspannung; Ritual; SAFARI; Theater |
GND Keyword: | Bewegung; Entwicklungsverzögerung; Frühförderung; Förderung; Kindergarten; Konzentration; Primarbereich; Sonderpädagogik; Theaterpädagogik |
Faculties: | Fakultät für Sonderpädagogik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |