Die Vermittler, die Zurückhaltenden, die Störenfriede. Eine Analyse der Handlungsfähigkeit und Widerspruchserfahrungen betrieblicher Weiterbildner.
- In der vorliegenden Arbeit wurden die Handlungsfähigkeit sowie die Widerspruchserfahrungen betrieblicher Weiterbildner untersucht. Dabei stand unter anderem die Frage im Vordergrund, was die Handlungsfähigkeit betrieblicher Weiterbildner auszeichnet. Aus der erwachsenenpädagogischen Perspektive argumentiert wäre der Kern ihres Handelns die Planung, Organisation und Begleitung von Entwicklungs- und Weiterbildungsprozessen der betrieblich Beschäftigten. Gleichzeitig wird betriebliche Weiterbildung überwiegend aus ökonomischen Gründen veranlasst. Daraus lassen sich zwei Handlungsrichtungen für die betrieblichen Weiterbildner ablesen. Aus der betrieblichen Perspektive geht es um organisationale Interessen, aus der erwachsenenpädagogischen Perspektive um die Lernenden und die Weiterentwicklung ihrer Handlungsfähigkeit. Wie gehen betriebliche Weiterbildner mit diesen beiden Handlungsrichtungen um? Konkret wurden in dieser Arbeit Antworten auf die Frage gefunden, ob betriebliche Weiterbildner in ihrem Handeln diesen Widerspruch erfahren und wenn ja, wie sie diesen bewältigen.
Author: | Julia Nährig |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-7580 |
Referee: | Ingeborg Schüssler, Gerhard Drees |
Advisor: | Ingeborg Schüssler |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
Date of final exam: | 2021/02/10 |
Release Date: | 2021/05/31 |
Year of Completion: | 2021 |
Tag: | Fallstudie; Handlungsfähigkeit; Strukturen der betrieblichen Weiterbildung; Subjektwissenschaft; Theorie der Strukturation; Widerspruchsverfahren; Widersprüche; betriebliche Weiterbildung; restriktive Handlungsfähigkeit |
GND Keyword: | Berufliche Fortbildung; Betriebliche Berufsbildung; Fallstudie; Handlungsfähigkeit; Weiterbildung |
Faculties: | Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |