Förderung semantischer Fähigkeiten am Beispiel eines Erstklässlers der Schule für Sprachbehinderte
- In der vorliegenden Arbeit wird gezeigt, wie Sprachförderung durch Semantik für ein Kind bedeutsam wird. Bei diesem Kind der ersten Klasse wurde der Bereich Semantik unter Einbezug der Schriftsprache gefördert. Im Bereich Semantik wird speziell auf die Strukturierung von inhaltlich komplexeren Äußerungen eingegangen und exemplarisch semantische Felder erarbeitet, mit dem Ziel, dem Kind Strategien für die selbständige Erweiterung des Wortschatzes zu geben. Es werden die Maßnahmen und Methoden vorgestellt, anhand derer kommunikative und semantische Fähigkeiten des Kindes diagnostiziert und gefördert wurden. Im Anhang können zahlreiche Praxisbeispiele eingesehen werden.
Author: | Constanze Rothfuss |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:rt2-opus-1745 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2014/04/24 |
Year of Completion: | 2013 |
Tag: | Kommunikationsstörung; Metakommunikation; Semantik; Sprachentwicklung; Sprachförderung |
GND Keyword: | Sonderpädagogik; Sprachbehinderung; Sprachverständnis; Textverständnis; Wortschatzerweiterung |
Faculties: | Fakultät für Teilhabewissenschaften |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |