Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen
- Wie wird aus einer ersten Idee ein konkretes Forschungsprojekt? Der vorliegende Band widmet sich im ersten Teil den theoretischen Grundlagen empirischen Forschens: Was unterscheidet qualitative und quantitative Forschung? Welcher Forschungsansatz ist für meine Fragestellung der richtige und was sind die Vor- und Nachteile verschiedener Untersuchungsdesigns? Im zweiten Teil werden praxisrelevante Hilfestellungen für die Organisation, Durchführung und Auswertung der Erhebung gegeben, wobei der gesamte Prozess von der Auswahl der Probanden über Datenschutzfragen, Softwareeinsatz bis hin zu statistischen Grundlagenkenntnissen berücksichtigt wird.
Author: | Jan M. Boelmann, Lisa König, Frederike Schmidt, Steffen Gailberger, Juliane Dube, Jasmin Benz, Maik Philipp, Ralf Schieferdecker, Markus Pissarek, Christian Müller, Johannes Wild, Diana Maak, Christoph Bräuer, Jessica-Catherine Vaupel, Ulrich Iberer, Ann-Christin Buttlar, Anke Schmitz |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-5904 |
ISBN: | 978-3-8340-1881-6 |
Publisher: | Schneider Verlag Hohengehren |
Place of publication: | Baltmannsweiler |
Editor: | Jan M. Boelmann |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Release Date: | 2018/10/30 |
Year of Completion: | 2018 |
GND Keyword: | Deutschdidaktik; Empirie; Forschen |
Page Number: | 354 |
Faculties: | Fakultät für Kultur- und Naturwissenschaften |
Collections: | Empirische Forschung in der Deutschdidaktik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |