Frühkindliche religiöse Bildung in den Bildungsplänen. Curriculare Perspektiven in der Diskussion.
- Frühkindliche religiöse Bildung wird unter vielfältigen Perspektiven diskutiert und von unterschiedlichen Interessengruppen geprägt. Dabei befindet sich religiöse Bildung in einer dynamischen Gemengelage, die unterschiedliche Verständnisgrundlagen sowie Herausforderungen durch gesellschaftliche Transformationen beinhaltet. Eine Analyse der Bildungspläne der Länder untersucht Darstellung, Verortung, zugrunde liegende Religionsbegriffe und Zielvorstellungen religiöser Bildung, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede identifizieren und Tendenzen erkennen zu können.
Author: | Christoph Knoblauch |
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DOI: | https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000601 |
Publisher: | hogrefe e-content |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Release Date: | 2023/08/09 |
Year of Completion: | 2022 |
Tag: | Religiöse Bildung, Bildungsplananalyse, Ziele religiöser Bildung, Religionsbegriff, Heterogenität |
GND Keyword: | Bildungsplan; Religionspädagogik |
Issue: | Frühe Bildung (1) 2023 |
Note: | Volltext ist unter angegebener DOI abrufbar. |
Faculties: | Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
Open Access: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |