Einsatzmöglichkeiten einer komplexen Kommunikationshilfe mit Augensteuerung in kommunikationserweiternden Situationen des Unterichts
- Der Arbeit liegt die Begleitung eines 13-jährigen Jungen im Schulalltag der Schule für Körperbehinderte zugrunde. Seine expressive Lautsprache ist aufgrund einer cerebralen Bewegungsstörung stark eingeschränkt. Er hat deshalb eine komplexe elektronische Kommunikationshilfe, den Tobii. In Einzelsituationen kann der Junge gut mit dem Tobii umgehen, im Unterricht nutzt er seine Kommunikationshilfe allerdings nicht. Der Begriff der cerebralen Bewegungsstörung und deren Begleiterscheinungen wird einleitend geklärt, eine Darstellung von Kommunikationssituationen schließt sich an. Dazu werden verschiedene Kommunikationsmodelle vorgestellt und dabei die Besonderheiten bei Menschen mit cerebralen Bewegungsstörungen hervorgehoben. Unterstützte Kommunikation und deren Auswirkungen auf die Kommunikation zwischen dem Kommunizierenden und seinen Kommunikationspartnern werden dargestellt. Da der Junge seinen Tobii über Augensteuerung bedient, werden auch technische Aspekte der Anpassung und Voraussetzungen einer erfolgreichen Nutzung erläutert. Vorstellung des Partizipationsmodells sowie eine anschließend damit durchgeführte Untersuchung konkretisieren das Ausgeführte.
Author: | Julia Sonntag |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:lg1-opus4-3780 |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Release Date: | 2015/10/30 |
Year of Completion: | 2014 |
Tag: | Augensteuerung; I; Kommunikationsmodelle; individuelle Förderung; körpereigene Kommunikationsformen; nichtverbale KOmmunikation; verbale Kommunikation |
GND Keyword: | Kommunikationshilfen; Sonderpädagogik; cerebrale Bewegungsstörungen; individuelle Kommunikationssysteme; unterstützte Kommunikation |
Faculties: | Fakultät für Sonderpädagogik |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |