Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung
- Der Diskussionsbeitrag problematisiert auf Basis internationaler Forschungsarbeiten sowie unter Einbezug von empirischen Studien der Verfasserinnen das Spannungsfeld konfligierender Ansprüche bei der Umsetzung von Partizipation in Grundschule und partizipationsorientierter Schulforschung. Mithilfe des Analysemodells von Pearce und Wood (2019) werden Partizipationspraxen in Schule und Forschung anhand der Kategorien Dialog, Inklusivität, Intergenerationalität und Transgression geprüft. Dabei werden für beide Systeme „Blinde Flecke“ identifiziert, die insbesondere dann entstehen, wenn die transformatorischen Effekte von Partizipation außer Acht bleiben. Gerade hierüber braucht es einen offenen, reflexiven Dialog zwischen Akteurinnen und Akteuren aus Grundschule und Forschung.
Author: | Petra Büker, Birgit Hüpping, Enikö Zala-Mezö |
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Publisher: | SpringerNature |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Ludwigsburg |
Release Date: | 2021/12/13 |
Year of Completion: | 2021 |
Tag: | Partizipation, Grundschule, Schulforschung |
GND Keyword: | Grundschule; Schulforschung |
Issue: | Zeitschrift für Grundschulforschung,14(2021) |
Page Number: | 15 |
First Page: | 391 |
Last Page: | 406 |
Faculties: | Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften |
DDC class: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Open Access: | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |